HDTV über das Internet – Video Streaming in High Definition

HD Videostreaming im Internet

Der Sprung vom normalen PAL Fernsehformat zum HDTV Format ist gewaltig. Mit der richtigen Fernsehhardware lassen sich mit dem HD (High Definition) Format, wesentlich bessere Auflösungen erzielen. Seit der Erfindung des Farbfernsehens gab es nicht mehr so einen Qualitätssprung in der Geschichte des Fernsehens, wie das des HD Formates.

HD Videos in der Regel eine Videoauflösungvon 1920x 1080 bzw. 1280×720 Pixeln und erfordern auch entsprechende Hardware, welche bei dieser Auflösung mithalten kann. Für die bestmögliche HD Qualität sollte man beim Kauf auf die Auszeichnung „Full HD“ achten. Die gängigen PC Monitore sind eigentlich alle in der Lage, diese Auflösungen auszugeben.

HDTV über das Internet empfangen

Mit der Zunahme von immer schneller werdenden Breitbandanschlüssen , verbreitet sich auch das HD Videoformat immer mehr in der Onlinewelt. Längst gibt es bei Videoplattformen wie YouTube, Videos in HD Qualität im Streamingverfahren. Die Videoplattform Vimeo, setzte von Anfang an auf Videostreaming in bester HD Qualität.

Beispiel (Embed):

HD-Streaming

Aber nicht nur die gängigen Videoplattformen ermöglichen das Streaming von HD Videos über das Internet. Auch Onlinevideotheken wie z.B. Maxdome, Myvideo oder der T-Online Dienst Videoload bieten Ihre Filme im Livestreaming Verfahren über das Internet an. Bei unserem Test all dieser Videoplattformen hat sich ergeben, dass eine schnelle Internetverbindung unbedingt notwendig ist. Am besten schneiden hier Provider ab, welche Internet über schnelle Kabelanschlüsse anbieten wie z.B. Unitiymedia, oder Kabel Deutschland.

Fernsehen über das Internet

Immer mehr Fernsehsender bieten ihr TV Programm teils kostenlos, teils kostenpflichtig im Streamingverfahren über das Internet an. Leider hängen die Fernsehanbieter in Sachen HDTV über das Internet noch etwas hinterher. Webseiten, welche sich mit Online-Fernsehen beschäftigen, halten Sie allerdings stets über diese Entwicklung auf dem laufenden.

Fazit

HDTV bescherte der Fernsehbranche einen riesigen Boom. HD-TV fähige Endgeräte schossen wie Pilze aus dem Boden und brachten den Elektromärkten in den letzten Jahren traumhafte Umsätze. Aber auch Dank immer schneller werdenden Internetanschlüssen, findet das HDTV immer mehr Einzug im world wide web. Die Fernsehgeräte werden langsam aber sicher internetfähig und man muss kein Prophet sein um vorhersagen zu können, dass das HDTV über das Internet bald die schlechten und pixeligen Videostreamings vollständig verdrängen wird.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *