ARD und ZDF HDTV Regelbetrieb nur in 720p

ZDF HD Fernsehen

Das frei empfanbgare HD Programm der beiden öffentlich rechtlichen TV Sender ARD und ZDF ist nach langem Testbetrieb nun endlich in Regelbetrieb gestartet. Pünktlich zu den olympischen Winterspielen in Vancouver senden die Fernsehanstalten das Livebild jetzt auch in dem lange erwartetem HD Format.

Kein Full HD 1080 bei den öffentlich rechlichen HDTV Kanälen

Wer jetzt allerdings denkt endlich die maximale schärfe von HDTV auch beim HD Fernsehen der öffentlich Rechlichen geboten zu bekommen liegt leider falsch. Auf Nachfrage bestätigte das ZDF die Aufnahmen von den olympischen Spielen in Vancouver zwar im großen HDTV Format 1080i60 zu produzieren, vor der Ausstrahlung im deutschen Fernsehen wird das Material jedoch auf 720p50 runterskaliert.  Bei der Skalierung kommen jedoch ausschließlich sehr hochwertige Konverter von Snell & Wilcos zum Einsatz um eine bestmögliche Bildqualität in 720P50 zu garantieren.

Begründung für 720p

Warum strahlen die Deutschen HDTV Kanäle noch kein echtes Full HD aus? Die Frage läßt sich leicht beantworten. Die entscheidung zu 720p50 liegt bereits einige Jahre zurück – ganauer aus dem Jahr 2005. Zu dieser Zeit war die verbreitung von Hochauflösenden Flachbildfernsehern noch recht gering und der Markt befand sich in einer Übergangsphase.

Full HD Fernseher gab es nur wenige, es wurde auf “HD Ready” Geräte gesetzt was einen kompromiss aus dem neuen HDTV und der alten Pal Auflösung darstellt. Mit der Entscheidung zu 720p50 halten sich die deutschen Fernsehanstaltungen an die EMpfehlung European Broadcast Union (EBU) aus dem Jahr 2005. Mittlerweile haben sich jedoch die Technishen voraussetzungen verändert und Fernsehhersteller setzen fast ausschließlich nur noch auf Full HD Geräte mit der vollen 1920×1080 HDTV Auflösung. So gesehen ist das Ausgestrahlte HDTV Format nicht mehr ganz Zeitgemäß bietet aber nichts desto trotz einen erheblichen Fortschritt in der Bildschärfe beim Fernsehprogramm.

HDTV Zukunft in Deutschland

Es bleibt abzuwarten was wir in deutschland tatsächlich in den genuß von echtem Full HD Fernsehprogramm kommen wie es Full-HD TV Besitzer bereits von hochauflösenden Blu-Ray Filmen gewöhnt sind.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *